Traummann gesucht: Wieso Dating-Portale trotz Tinder & Co. heiß begehrt sind

Seitdem sich auf dem Liebesmarkt Apps wie Tinder, Lovoo & Co. herumtreiben, haben die klassischen Datingportale ihre besten Zeiten hinter sich. Stimmt das wirklich? LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana erklärt, wo man den Traummann anscheinend vergeblich suchen wird.

Paar Date

Um einen Partner fürs Leben zu finden, greifen viele auf seriöse Dating-Portale zurück

Tinder vs. Datingportal - Was ist besser?
Studie: In diesen Städten ist die Liebe ein teures Vergnügen
PRICE TAG

In diesen Städten ist die Liebe ein teures Vergnügen

Ein netter Smalltalk, ein kleiner Flirt oder doch die große Liebe? Die Suche nach dem Traummann findet immer weniger auf direktem Wege, das heißt in Clubs oder Bars statt, sondern mehr über den einfachen Wisch auf dem Smartphone-Display. Doch das ist gar nicht so verkehrt.  LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana erklärt, dass es heute viel leichter sei, seinen Traummann oder seine Traumfrau über Datingportale kennen zulernen. Man lernt Menschen kennen, denen man im Alltag nie begegnen würde und ist geschützter bei der Suche. Dank vieler Möglichkeiten kann man sich in aller Ruhe gezielt umschauen. Doch das ist nicht der einzige Grund, die Liebe zu suchen und zu finden.
 
Wieso man in Zeiten von Tinder & Co. noch auf die good old Datingportale zurückgreifen sollte? Madame.de hat nachgefragt.


 
Madame.de: Warum sollte man von Tinder, Lovoo und den anderen Apps lieber die Finger lassen und auf Datingportale umsteigen? 

Diese Apps bieten nur einen kleinen Ausschnitt der Funktionalität. Bei Datingportalen hat man mehr Möglichkeiten, gezielt nach einem passenden Partner zu suchen. Ich kann zum Beispiel ein umfassendes Profil erstellen und nach zahlreichen Suchkriterien filtern. Neben Alter, Wohnort, Job und Bildung sehe ich auch Charaktereigenschaften, welche Hobbys der Andere hat, ob er Kinder will oder bereits hat, ob er raucht, Lieblingsfilme und Bücher, Musikgeschmack, und wie es mit Haustieren aussieht. Daher ist ein Datingportal für Menschen, die nach einer festen Beziehung suchen, die bessere Option. Bei schnellen und unverbindlichen Apps sind zu viele Menschen unterwegs, die nur nach einem Flirt oder einer Affäre suchen. 
Der Traummann ist gebildet und finanziell unabhängig
Umfrage Lovescout24.de

Welche Vor- und Nachteile bietet eine App, bzw. ein Datingportal?


Die Vor- und Nachteile werden durch das bestimmt, was man sucht: Wer ein Abenteuer will und keine feste Beziehung, ist bei den Flirt-Apps besser aufgehoben oder einem Casual Dating Portal. Wer einen festen Partner sucht, ist bei einem Datingportal richtig. Es muss deshalb nicht gleich beim ersten Date klappen mit dem Lebensmensch – auch die Datingphase und das Flirten machen Spaß - aber immerhin sind alle in die gleiche Richtung unterwegs.
Paar

Nach welchen Charaktereigenschaften suchen Frauen am häufigsten?


Treue ist und bleibt die Nummer Eins. Das liegt daran, dass Treue die Basis ist, auf der wir das Vertrauen und den Zusammenhalt der Beziehung aufbauen. Und für sowas haben wir Beziehungen: Wir brauchen den Anderen, um uns aufgehoben und geliebt zu fühlen und das auch genauso zurück zu geben, und dazu müssen wir ihm vertrauen. Dazu gibt es seit vielen Jahren wissenschaftliche Untersuchungen und Treue ist immer auf Platz 1. Die anderen Eigenschaften wechseln in ihrer Beliebtheit und variieren auch nach Alter. Eine große Rolle spielt immer wieder Erfolg, wobei das ein sehr dehnbarer Begriff ist. Er kann sowohl „physische Schönheit“ meinen als auch beruflichen Erfolg.
 
Junge Männer wünschen sich eine starke Frau
Umfrage Lovescout24.de

Nach welchen Charaktereigenschaften suchen Männer am häufigsten?

Ebenfalls Treue. Auch Männer haben die Idealvorstellung vom Zusammenhalt. Egal, ob sie dann lieber eine selbständige oder eine nicht so selbständige Frau suchen: Sie soll unbedingt treu sein. Auch ergaben Studien folgendes: Je jünger die Männer, desto eher möchten sie eine starke Frau.
Pärchen

Welche Berufe empfinden die Nutzer/innen am attraktivsten?

Es sind die gleichen Berufe, die allgemein in der Gesellschaft Anerkennung finden: Nummer Eins ist und bleibt der Arztberuf. Allgemein gelten Akademiker-Berufe als attraktiver, nicht nur wegen des Verdienstes, vielmehr wegen des Status´ und den Eigenschaften, die man damit verbindet wie Intelligenz und Sozialkompetenz. Banker, die oft gut verdienen, gelten hingegen eher als Egoisten.

Gibt es eine Art Definition des Traummannes für die Userinnen?

Eine anonymisierte Analyse der LoveScout24-Userinnen hat ergeben, dass die meisten Frauen nach einem gebildeten, finanziell unabhängigen Mann suchen. Gemeinsame Interessen in der Freizeit und gleiche Wertvorstellungen sind wichtig. Wie das im Einzelnen aussieht, ist entsprechend individuell. Langfristig sind Rücksicht, Respekt und ein liebevoller Umgang das Wichtigste. Äußerlichkeiten hingegen treten immer weiter in den Hintergrund.

Ist es heutzutage schwieriger, seinen Traummann über Datingportale zu finden? 

Nein, eher leichter. Man hat deutlich mehr Möglichkeiten, jemand Passenden zu treffen. Denn man lernt Menschen kennen, denen man im Alltag nie begegnen würde. Und man ist geschützter bei der Suche, kann sich in aller Ruhe und ganz gezielt umschauen.

Was wollen Frauen, die in solchen Portalen unterwegs sind von Männern in Datingportalen gar nicht hören bzw. lesen?

Das unterscheidet sich nicht von dem, was Frauen auch sonst nicht hören wollen. Angelogen werden wollen wir alle nicht. Deshalb sollte Frau auch selbst ehrlich zeigen, wer sie ist und was sie sucht. Hier gilt: Was du nicht willst, was Mann dir tu, das füg auch keinem anderen zu.