Thermomix-Rezept: selbstgemachtes Fladenbrot

Klassiker für den Grillabend mit Freunden: Ein leckeres Rezept für selbstgemachtes Fladenbrot aus dem Kochbuch "Unsere besten Rezepte für den Thermomix". Noch mehr köstliche Thermomix-Rezepte finden Sie hier: Die besten Rezepte für den Thermomix

fladenbrot rezept thermomix
Fladenbrot-Rezept
Thermomix-Rezept: Blechkuchen Elsässer Art
Low Carb Flammkuchen

Leicht und lecker aus dem Thermomix!

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + 40 Minuten Gehzeiten + 20 Minuten Backzeit

Zum Grillen kommt bei uns meistens Fladenbrot mit auf den Tisch. Wir können uns hier glücklich schätzen, einen guten türkischen Bäcker in der direkten Nachbarschaft zu haben, der ein fantastisches Fladenbrot bäckt. Aber manchmal ist halt Feiertag und wenn man dann vergessen hat, das Brot zu besorgen, steht man da. Unser Fladenbrot ist schnell gemacht und kann geschmacklich voll mit dem türkischen Bäcker mithalten. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten
Für den Teig
210 g Milch
210 g lauwarmes Wasser
15 g Zucker
1 ½ TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe oder ½ Würfel Frischhefe
200 g Mehl Type 550
450 g Mehl Type 405

Zum Bestreichen
2 EL Öl
1 EL Milch
Sesam und Schwarzkümmel

1. Für den Teig Milch, Wasser, Zucker, Salz und Hefe im Mixtopf verrühren: 2 Minuten / 37 °C / Stufe 2

2. Beide Mehlsorten hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten: 3 Minuten / Teigstufe. Der Teig ist gut, wenn er sich relativ gut aus dem Mixtopf lösen lässt. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Den Teig noch einmal mit den Händen gut durchkneten und zu einer Kugel formen. Diese auf eine bemehlte Fläche legen und ca. 1 cm dick zu einem länglichen Teigfladen
ausrollen. Auf das mit Backpapier vorbereitete Blech geben und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

4. Kurz bevor der Teig in den Ofen kommt, mit den Fingern das typische Schachbrettmuster hineindrücken, ruhig bis auf den Boden durchdrücken, das Fladenbrot geht im Ofen ja noch mal auf.

5. Zum Bestreichen Öl und Milch mischen und mit einem Pinsel auf dem Fladenbrot verteilen. Darauf etwas Sesam und Schwarzkümmel streuen. Wer will, kann natürlich auch nur eins davon nehmen.

6. Den Teig für ca. 20 Minuten in den Backofen geben, bis das Fladenbrot schön gebräunt ist (die Backzeit hängt vom jeweiligen Ofen ab).

Kochen für die ganze Familie

Die Autoren Theres und Benjamin Pluppins kochen für ihr Leben gern - und das am liebsten mit ihrem Thermomix TM5. Ihre Lieblinge haben sie nun in einem Kochbuch zusammengefasst: "Unsere besten Rezepte für den Thermomix" bietet köstliche und alltagstaugliche Gerichte für die ganze Familie. Schnell, kreativ, unkompliziert und gelingsicher - diese abwechslungsreichen Rezepte für den Thermomix sind ein Muss für jeden Thermi-Fan!

Unsere besten Rezepte für den Thermomix
Theres und Benjamin Pluppins
Bassermann, um 8 Euro

Noch mehr Thermomix-Rezepte