Thermomix-Rezept: selbstgemachter Karamell Fudge

Süße Sünde: Ein leckeres Rezept für selbstgemachten Karamell-Fudge aus dem Kochbuch "Unsere besten Rezepte für den Thermomix". Noch mehr köstliche Thermomix-Rezepte finden Sie hier: Die besten Rezepte für den Thermomix

karamell fudge rezept thermomix
Softkaramell aus dem Thermomix
Thermomix-Rezept: Blechkuchen Elsässer Art
Low Carb Flammkuchen

Leicht und lecker aus dem Thermomix!

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten


Für Naschereien sind wir immer zu haben. Vor allem für solche, die an unseren Geschmacksnerven kitzeln. Im Oktober war ich auf Exkursion in England, genauer gesagt in Oxford. Und meine müden Augen erblickten einen Laden, der nur Fudge (Softkaramell) verkauft, in allen Variationen. Es gab eine Menge zu probieren. Am Ende des Tages entschied ich mich für die Variante mit belgischer Schokolade. Kennt ihr das Gefühl, wenn man satt ist, aber es ist so lecker, dass man wie in Trance immer wieder was nachnimmt? So war es bei uns. Es war also klar, so was in diese Richtung muss selber gemacht werden. Ich habe dann neben der Schokoladen- noch eine gesalzene Variante ausprobiert, und beide waren richtig gut. Ich hoffe, euch gefällt es so wie uns. Ach ja, am besten gut wegschließen, es geht schneller weg, als euch lieb ist.

Zutaten
Für die süße Variante
170 g weiße Schokolade
400 g (1 Dose) gezuckerte Kondensmilch (bspw. Milchmädchen)
160 g brauner Zucker
120 g Butter
85 g heller Zuckersirup (z. B. Grafschafter heller Sirup)

Für die salzige Variante
1 TL Salz und Flor de Sal

1. Die Schokolade in Stückchen in den Mixtopf geben und zerkleinern: 5 Sekunden / Stufe 9. In eine Schüssel umfüllen.

2. Alle anderen Zutaten (bei dem gesalzenen Softkaramell auch den TL Salz) in den Mixtopf geben und ohne Messbecher im Deckel kochen lassen: 8 Minuten / 100 °C / Stufe 3

3. Den Deckel abnehmen, mit dem Spatel alles von den Seiten runterschieben und erneut ohne Messbecher im Deckel köcheln: 20 Minuten / Varomastufe / Stufe 3

4. In der Zwischenzeit ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade mit in den Mixtopf geben und unterrühren: 10 Sekunden / Stufe 4

5. Die Masse auf das Backblech umfüllen und glatt streichen. Es muss nicht das ganze Backblech gefüllt werden, die Hälfte reicht vollkommen aus (je nachdem wie dick ihr es haben wollt). Für die gesalzene Variante noch ein wenig Flor de Sal auf das Fudge streuen. Das Softkaramell auskühlen lassen und in kleine Quadrate schneiden. Wer mag, kann daraus auch kleine Bonbons rollen.

Kochen für die ganze Familie
Thermomix Buch Cover

Die Autoren Theres und Benjamin Pluppins kochen für ihr Leben gern - und das am liebsten mit ihrem Thermomix TM5. Ihre Lieblinge haben sie nun in einem Kochbuch zusammengefasst: "Unsere besten Rezepte für den Thermomix" bietet köstliche und alltagstaugliche Gerichte für die ganze Familie. Schnell, kreativ, unkompliziert und gelingsicher - diese abwechslungsreichen Rezepte für den Thermomix sind ein Muss für jeden Thermi-Fan!

Unsere besten Rezepte für den Thermomix
Theres und Benjamin Pluppins
Bassermann, um 8 Euro

Noch mehr Thermomix-Rezepte