Sherlock

Sind Sie schon sherlocked? Hier finden Sie alle Infos und News 2015 rund um die BBC Erfolgsserie Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman.

Sherlock
Als die BBC 2010 eine neue Miniserie über den berühmtesten Detektiven der Welt ausstrahlte, konnte noch keiner ahnen, dass Sherlock ein weltweites Phänomen mit Millionen von Fans von England bis nach China werden würde. Das Autorenduo Steven Moffat und Mark Gatiss (Doctor Who) erfüllte sich mit Sherlock einen lang gehegten Kindheitstraum und versetzte den spröden und scharfzüngigen Sherlock Holmes ins 21. Jahrhundert. Mit Erfolg: die Tempo-geladene und kluge Miniserie BBC Sherlock wurde weltweit ein Hit und machte den Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch über Nacht zum Weltstar. Der Brite mit den markanten Gesichtszügen wurde plötzlich der sexieste Sherlock Holmes aller Zeiten genannt - na, da dürfte Jeremy Brett aus dem Serien-Klassiker Die Abenteuer des Sherlock Holmes ein Wörtchen mitzureden haben. Fakt ist dennoch: Der neue Sherlock Holmes mit seinem Belstaff-Mantel und dem roten Knopfloch, dem immer griffbereiten Handy und den Rasiermesserscharfen Schlussfolgerungen fasziniert eine internationale Fangemeinde.
Drei Staffeln Sherlock à jeweils drei Folgen gibt es bereits, zur dritten Staffel gab es die Mini-Episode Many Happy Returns als Weihnachtsgeschenk.Sherlock Staffel 4 ist bereits in Auftrag gegeben, als besonderes Schmankerl ist eine Zusatz-Episode in voller Länge geplant.
Sherlock Trivia
Vetternwirtschaft: In drei Staffeln Sherlock durften Benedict Cumberbatchs Eltern, Mark Gatiss' Ehemann, Steven Moffats Sohn, Benedict Cumberbatchs Ex-Freundin und Martin Freemans Lebensgefährtin Rollen übernehmen.

Steven Moffat erzählte in einem Interview, dass Martin Freeman oft Zeilen aus dem Sherlock-Drehbuch streiche und darauf bestünde, sie allein mit einem Blick und Mimik auszudrücken.

Das rot eingefasste Knopfloch in Sherlocks legendärem Mantel war gar nicht Teil des Belstaff-Looks, sondern eine Idee der Kostüm-Abteilung. Der Mantel von Belstaff wird nicht mehr produziert.

Sherlocks Schuhe sind von Yves Saint Laurent.
Verwandte Tags:
« Zurück

Das Ausstrahlungsdatum für Sherlock Staffel 4 ist noch nicht genau bekannt gegeben, wurde aber für 2015 angesetzt. Gerüchten zufolge könnte die Extra-Episode als Christmas Special in England an Weihnachten 2015 ausgestrahlt werden. Die vierte Staffel BBC Sherlock könnte dann an Neujahr folgen. In Deutschland wird BBC Sherlock im Ersten gezeigt, leider mit einer signifikanten Verzögerung aufgrund von Produktion und Übersetzung.