Balenciaga

Coco Chanel nannte ihn den einzig wahren Couturier: Cristóbal Balenciaga und sein Vermächtnis.

Balenciaga bag TTS
Vor fast einem Jahrhundert gründete Cristóbal Balenciaga, Sohn eines baskischen Fischers, sein gleichnamiges Modehaus in Spanien. Nach kürzester Zeit zählte auch die spanische Königsfamilie zu seinen Kunden. Im Jahr 1937 zeigte Balenciaga erstmals seine Entwürfe im Rahmen der Pariser Haute Couture Schauen und wurde für ihre strenge Eleganz gefeiert. Nach dem Tod Cristóbals erlebte das Unternehmen 1997 unter der kreativen Leitung von Nicolas Ghesquière einen Neubeginn und wurde seitdem stetig ausgebaut. Erfahren Sie hier alles Neue über eines der wenigen Haute Couture Häuser der Modelandschaft. 
Designer
Alexander Wang
Stil
Elegant, streng, selbstbewusst
Diese Stars lieben Balenciaga
Cate Blanchett, Diane Kruger, Emma Stone, Jessica Chastain
Verwandte Tags:

Balenciaga gilt als Modeinstitution und zählt zu den wenigen Häusern, die während der Haute-Couture-Woche ihre Entwürfe präsentieren dürfen. Interessanter Fakt: Um seine Entwürfe vor Kopien zu schützen, präsentierte Cristóbal Balenciaga seine Haute Couture immer erst einen Monat nach allen andern Couturiers.