So wird Zara wirklich ausgesprochen

Oops, da haben wir die ganze Zeit den Namen unseres Lieblingslabels für ein schnelles Trend-Teil falsch ausgesprochen!

zara

Zara Aussprache

Warum sich der Ex immer wieder meldet
Warum sich Ex-Partner melden

Und wie Sie darauf am elegantesten reagieren sollten

"TSAra", "Sara" oder "SSAra" - alles schon gehört, wenn es um die oft gestellte Frage geht: "Das ist ja süß, wo ist das her?"

Die MADAME.de-Redaktion tendiert zu "Tsara", mit Betonung auf der ersten Silbe. Wie es sich halt im Deutschen gehört.
Stellt sich jetzt heraus, dass unsere Aussprache für unser aller Lieblingslabel wenn es um bezahlbare Trend-Teile geht, falsch ist...

Zara spanisch aussprechen

Als Flaggschiff des spanischen Textilriesen Inditex ist der Name Zara natürlich spanisch auszusprechen, und zwar Kastilisch (Castellano), um ganz genau zu sein. Bedeutet, das Z wird nicht als sogenannte stimmlose alveolare Affrikate gebildet wie in "Zug", "Ziel" oder "Zahn", sondern als stimmloser dentaler Frikativ wie in dem englischen "th"-Laut.

Das heißt, dass aus "TSAra" schon mal "Thara" wird, und das ist nur der erste Teil.
Im Spanischen wird das "R" gerollt, und zwar nicht wie in Bayern guttural hinten, sondern vorne, mit der Zungenspitze am Zahndamm - für deutsche Muttersprachler sehr schwer und ein echter Zungenbrecher.
Damit wird aus "Thara" nun "Tharrra" und wenn wir dann noch die korrekte Betonung hinzunehmen, landen wir bei "THARR-RRA"! Alles klar?

Demonstriert wird das in diesem Instagram-Video von Refinery29-Moderedakteurin Rachel Besser, die das Zara-Headquarter in Spanien besuchte und sich die richtige Aussprache des Label-Namens vorsagen ließ.

Hätte sie doch auch gleich mal nach den anderen Inditex-Marken Üterque, Oysho und Bershka gefragt...

Ein Beitrag geteilt von RACHEL BESSER (@rachelbesser) am



Sich in der deutschen Fußgängerzone die Zunge abbrechen, muss dennoch keiner. Das Schöne an einem universal funktionierenden Wort wie "Zara" ist ja, dass überall unterschiedliche Aussprachen möglich sind!