See you in Rio

Louis Vuitton zeigte seine Cruise Collection 2017 vor atemberaubender Kulisse in Brasilien


See you in Rio
Catwalk vor umwerfender Kulisse: Als Präsentations-Ort der Cruise Kollektion 2017 diente Nicolas Ghesquière das beeindruckende retrofuturistische Niteroi Museum für zeitgenössische Kunst des Architekten Oscar Niemeyer. Mit dem malerischen Atlantischen Ozean im Rücken zeigten die Models eine von brasilianischen Künstlern inspirierte Kollektion auf dem gewundenen Runway.

Ich bewundere die Überzeugungen von Oscar Niemeyer. Seine Visionen, seine Kompromisslosigkeit, sein Utopia. Eine Fashion-Show in solch einer architektonisch beeindruckenden Location zeigen zu können, ist eine sensationelle Erfahrung”, sagt Chefdesigner Nicolas Ghesquière zu dem legendären Wahrzeichen über den Dächern Rios.
Louis Vuitton Cruise 2017 Neopren

Urbaner Futurismus
Zu Einfluss und Look seiner neuen Kollektion sagt Ghesquière: "In Rio de Janeiro habe ich Bewegung und eine explosive Energie gesehen, die sich irgendwo zwischen Modernismus und Tropicality bewegt. Die daraus entstehende Ästhetik der konstanten Dualität von Natur und Urbanität hat mich fasziniert.

Die wichtigste Frage war für mich, wie ich all diese Elemente der brasilianischen Kultur in meine Kollektion einfließen lasse, ohne zu vergessen, dass ich nur ein Besucher bin, der seine eigenen Pariser und französischen Einflüsse mitbringt."


Besonders beeinflusst haben den Designer die brasilianischen Künstler Helio Oiticica und Aldemir Martins, aus deren Arbeiten mit Fallschirmseide und charakteristischen 70er-Jahre-Mustern Ghesquière die Inspiration für die Louis Vuitton Cruise Collection 2007 bezog.
Louis Vuitton Cruise 2017

Louis Vuitton Bauchtasche
Lange als Modesünde der 90er verpönt, die besser in Vergessenheit geraten sollte, jetzt auf einem der exklusivsten Runways der Modebranche: die Bauchtasche. Und zwar in Form der begehrten Petite Malle. Allerdings trugen die Models die Tasche lässig in der Hand...

Redaktionsliebling war aber eine schlichte Beuteltasche mit Kordelzug, die mit und ohne lange Fransen kam.

Absoluter Hingucker: Der Coffret in Form eines Retro-Ghettoblasters.
Louis Vuitton Cruise 2017 accessoires

Alicia Vikander, Catherine Deneuve Doona Bae bei Louis Vuitton Cruise 2017

Alicia Vikander, Catherine Deneuve und Doona Bae


Zu den prominenten Gästen in Rio de Janeiro gehörten Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander, Catherine Deneuve und die südkoreanische Schauspielerin Doona Bae.
MADAME-Chefredakteurin Petra Winter reiste ebenfalls nach Rio.

In a @bally_swiss dress at #macniteroi #oscarniemeyer #lvcruise @louisvuitton

Ein von Petra Winter (@madamewinter) gepostetes Foto am