Die wahre Bedeutung von Email-Floskeln

Wir können nie wieder unschuldig eine Email schreiben

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Was Business-Email-Floskeln wirklich bedeuten
8 Dinge, die sofort attraktiver machen und nichts kosten
Schön einfach

8 Dinge, die sofort attraktiver machen und nichts kosten

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Selten so gelacht: Der Business Email Glossary der New Yorker Bloggerin und Verlagsmitarbeiterin Maralie entlarvt trocken die wahre Bedeutung von vermeintlich höflichen Formulierungen im täglichen Office-Schriftverkehr und selten haben wir uns so sehr über passive Aggressivität amüsiert!

Wo Stimme und Gesichtsausdruck als Inhaltsbotschafter fehlen, ist die Interpretation einer schriftlichen Nachricht eine ungleich heiklere Angelegenheit. Bestes Beispiel: Interpunktion in Textnachrichten. Da wird aus einem unschuldigen (korrektem) Punkt am Ende eines Satzes eine verärgerte und fast bedrohliche Aussage, und weniger als zwei Ausrufezeichen zeugen von Desinteresse und Missgunst. Oops!

Schön, wenn sich alle auf allgemein gültige Codes einigen können! Inoffizielle Bewertungen in vordergründig toll formulierten Arbeitszeugnissen sind uns bekannt, mit den Floskeln der Hoteliers und Wohnungsanbietern sind wir auch firm. Und wenn wir den Business Email Glossary lesen, dürften Sie sich in mehr als einer Formulierung wiederfinden...

Business Email Glossar Danke im Voraus: Wenn das nicht gleich fertig ist, dann...!!
Vielen Dank für Ihr Interesse: Warum haben Sie das bloß angesprochen
Würden Sie bitte: Erledigen Sie das und zwar SOFORT
Liebe Grüße: Ich habe Sie noch nie persönlich getroffen
Grüße: Diese Unterhaltung ist beendet
Alles Gute: Ich wünschte, Sie wären tot
Gerne: Das war die einfachste Aufgabe in meinem Postfach
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen: Mehr mache ich garantiert nicht für Sie
Eine kurze Recherche hat ergeben: Ich habe es gegoogelt, weil du offenbar zu faul dazu bist
Ich möchte kurz nachhaken: Beantworte meine Email!
Dürfte ich kurz nachhaken: Beantworte meine beschissene Email!!
Es tut mir leid, dass ich Sie schon wieder damit störe: Du ignorierst mich und ich bin STINKSAUER
Bitte wenden Sie sich an meinen Kollegen: Das ist nicht mein Problem
Ich setze meine Kollegin in cc: Zum Glück ist das nicht mein Problem
Ich prüfe das und melde mich bei Ihnen:  Ich werde es vermutlich vergessen
Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich was weiß: Ich werde es vergessen
Können Sie sich in einer Woche zurückmelden?: Ich hoffe, dass Sie es vergessen
Wie eben besprochen: Ich habe dich grade am Telefon angebrüllt
Danke für das nette Gespräch: Sie haben mich grade am Telefon angebrüllt
Danke!: Ich bin nicht böse auf dich
Danke!!: Bitte sei mir nicht böse
Danke!!!: Ich sitze heulend am Schreibtisch
Bitte benachrichtigen Sie...: Das könnte Ihre Schuld sein
Freundlicherweise benachrichtigen: Das ist allein Ihre Schuld
Ist es ok, wenn ich kurz vorbeikomme?: Ich bin schon im Aufzug
Bitte bestätigen Sie...: Du hast es mir schon mal gesagt und ich habe die Email gelöscht
Tut mir leid, wenn das nicht ganz klar wurde: Du bist offensichtlich ein Dummkopf
Falls Sie noch etwas benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung: Bitte kontaktiere mich nie wieder

Business Email Glossary auf englisch