Das sind die einflussreichsten Beauty-Influencer

Mit einem einzigen Post verdienen sie das Vielfache eines durchschnittlichen deutschen Jahresgehalts: Forbes veröffentlicht zum ersten Mal eine Liste der einflussreichsten Influencer auf der ganzen Welt - und was die neuen Werbe-Ikonen des Internets verdienen, kann sich mehr als sehen lassen! Übrigens: das sind die 10 einflussreichsten Fashion-Blogger.

Michelle Phan Huda Kattan

(Fotos: Instagram.com, @michellephan @hudabeauty)

Traumberuf Influencer
Wer 2017 noch über "dieses ganze Social Media" und "diese Blogger" lästert, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Selfies zu machen und dabei in Cafés und Fußgängerzonen nerven, sollte sich ab jetzt lieber auf die Zunge beißen.

Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes hat zum ersten Mal eine Liste der einflussreichsten Influencer veröffentlicht und nun hat es auch der härteste Internet-Verweigerer schwarz auf weiß: Blogger, oder vielmehr "Influencer", ist absolut ein Berufsbild, das sich lohnt.

In Zusammenarbeit mit den Influencer- und Social-Media-Analysten Traackr und Captiv8 hat sich Forbes die neu entstandene Branche angeschaut und ein Ranking erstellt, das wir bislang nur von Schauspielern, Models und Wirtschaftsbossen kennen.

Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Die Top-Influencer mit über 7 Millionen Followern bei YouTube können bis zu 300.000 US-Dollar für eine Kooperation verlangen. Ein Post bei Instagram oder Facebook bringt den Topverdienern bis zu knapp 190.000 US-Dollar. Dazu kommen Partnerschaften, Lizenz-Deals und Werbeverträge, die den Stars der neuen Digital-Branche zusätzliche Einnahmen in die Kasse spülen. Affiliate-Programme beteiligen Influencer außerdem an jedem Abverkauf eines vorgestellten Produkts.

Die Top-Stars der Branche Forbes entschied sich bewusst dazu, Promis wie die Kardashians, Jenners, Swifts, Biebers & Co. aus der Analyse auszuschließen, um den Fokus auf Influencer zu lenken, die sich ihren Ruhm tatsächlich mit Blogging/Vlogging aus dem Nichts erarbeitet haben und nicht bereits eine Erstkarriere vorweisen können. Ein weiteres Auswahlkriterium war das Posten auf englisch.

Interessant: Von den 30 Top-Stars der Influencer-Ökonomie in den Branchen Fitness, Beauty und Home/Interior Design sind 28 Frauen und die meisten sind Millenials, also nach 1980 geboren.

Und das sind die fünf einflussreichsten Beauty-Influencer Nr. 1 Zoe Sugg

Ein Beitrag geteilt von Zoella (@zoella) am


Die YouTuberin Zoe Sugg startete als "Zoella" mit sogenannten "Haul-Videos" - Videos zur täglichen Shopping-Ausbeute - und sammelte so über 11 Millionen Follower. Mittlerweile hat die Britin nicht nur eine bestens laufende Kosmetik-Kollektion, sondern ist mit drei Romanen auch unter die Bestseller-Autoren gegangen.

Nr. 2 Michelle Phan

Ein Beitrag geteilt von ˗ˏˋ Φ ˎˊ˗ (@michellephan) am


Die Amerikanerin Michelle Phan ist eines der Paradebeispiele für Erfolgsstorys made bei YouTube. Ihr Beauty-Box-Unternehmen Ipsy wird mit 500 Mio. US-Dollar bewertet.

Nr. 3 Huda Kattan

Ein Beitrag geteilt von Huda Kattan (@hudabeauty) am


Huda Kattan überschreitet kulturelle Grenzen: Die Amerikanerin irakischer Abstammung erreicht mit ihrem Instagram Make-up-Aficionados in der westlichen Welt sowie im Mittleren Osten. Perfekt geschminkte Frauen in Hidschab sind in Kattans Instagram-Feed keine Seltenheit. Ihre Make-up-Linie Huda Beauty gehört zu den Topsellern bei Sephora.

Nr. 4 Nikkie de Jager

Ein Beitrag geteilt von ˗ˏˋ NikkieTutorials ˎˊ˗ (@nikkietutorials) am


Die Make-up-Tutorials von NikkieTutorials aka Nikkie de Jager brachten der Holländerin über 6 Mio. Abonnenten bei YouTube und noch einmal über 7 Mio. Follower bei Instagram. Selbstverständlich hat auch Nikkie bereits erfolgreich eigene Kosmetik-Produkte auf den Markt gebracht.

Nr. 5 Shannon Harris

Spring vibes ➡ https://youtu.be/ByakyIgLgO0 ☺💕 #shaaanxo #colorful

Ein Beitrag geteilt von Shannon 🐼 #shaaanxo (@shaaanxo) am


YouTuberin Shannon Harris ist ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit im Geschäft: Die Australierin veröffentlichte 2009 ihr erstes YouTube-Video unter dem Namen "Shaaanxo" und hat seitdem fast drei Mio. Abonnenten gesammelt. Ihr Kosmetiklabel heißt xoBeauty.