Darum bevorzugen Männer dumme Frauen

Echt jetzt, Männer bevorzugen wirklich dumme Frauen? Wenn man dieser Studie Glauben schenkt, leider schon. Demnach haben intelligente Frauen es eindeutig schwerer, einen Partner zu finden.

Warum bevorzugen Männer dümmere Frauen?

Warum bevorzugen Männer dümmere Frauen?

Wollen Männer wirklich dumme Frauen?
Unverbindliches Liebesabenteuer: Bei diesen Frauen werden Männer schwach
Unverbindliches Liebesabenteuer

Bei diesen Frauen werden Männer schwach


Liebe Männer, das kann doch nicht euer Ernst sein? So weit könnt ihr doch nicht wirklich gehen, nur weil ihr es euch einfach machen wollt? Offenbar leider schon. Denn wie das Forscherteam der Warsaw School of Economics bei einer Studie mit mehr als 500 Singles herausgefunden hat, haben Frauen mit Grips bei den Herren der Schöpfung schlechte Karten.

Im Rahmen der Untersuchung wurden die männlichen Probanden im Vierminutentakt zum Speed-Dating gebeten. Nach einem kurzen Kennenlernen mussten sie Attraktivität und Intelligenz der jeweiligen Dame bewerten und sich für oder gegen ein zweites Date entscheiden.

Je mehr Intelligenz, umso weniger Interesse
Das traurige Ergebnis: Je schlauer der befragte Mann eine Frau einschätzte, umso weniger Interesse hatte er an ihr. Darüber hinaus zeigte sich, dass das männliche Geschlecht offenbar mehr Wert auf ein ansprechendes Äußeres als auf intellektuelle Werte legt. Demnach mussten intelligente Damen im Vergleich zu weniger intelligenten Speed-Dates optisch doppelt punkten, um ihre als negativ empfundene Intelligenz auszugleichen und in die zweite Runde zu kommen.

Aber warum wirkt Intelligenz bei Männern eigentlich so abschreckend? Die Erklärung der Experten lautet: Das Ego eines Mannes leidet, sobald eine Frau mit ihm auf Augenhöhe ist, oder ihn in Sachen Intelligenz übertrifft. Schließlich gefällt sich Mann in der Beschützerrolle ziemlich gut, und die funktioniert mit naiveren, weniger selbstbewussten Partnerinnen nun einmal besser. Wir Frauen ticken da übrigens völlig anders. Bei uns können weniger attraktive Herren mit intelligentem Witz und Cleverness punkten. Ganz ehrlich, gibt es etwas Langweiligeres als einen Abend mit einem extrem gut aussehenden, aber leider völlig hohlen Typen zu verbringen? Äh ... Nein!