Ein Make-up für Verliebte

Natürlich schön: Im Interview erzählt Make-up-Artistin Loni Bauer, worauf man den Fokus bei einem natürlichen Braut-Make-up legen sollte, wie ein ein Lippenstift absolut kussfest wird und ohne welche Beauty-Produkte sie niemals leben könnte.

Der Make-up-Look der 'Sans Souci'-Kollektion von Kaviar Gauche

Der perfekte Glow: Der Make-up-Look der 'Sans Souci'-Kollektion von Kaviar Gauche

Make-up-Artistin Loni Baur im Interview
Loni Baur ist zweifelsohne eine der virtuosesten deutschen Make-up Artists. Zusammen mit Designern, wie Kaviar Gauche oder Nobi Talai, konzipiert sie die Make-up-Looks der Kollektionen und nimmt damit Einfluss auf die Farbsprache und Beauty-Trends der kommenden Saisons.
Make-up-Artist Loni Baur

Make-up-Artist Loni Baur


Als Head of Make-up realisiert sie in Zusammenarbeit mit Catrice unlängst den natürlich zarten Porzellanlook der Bridal Collection 'Sans Souci' von Kaviar Gauche. Besonderes Augenmerkt legt sie dabei auf die Augen, die mit goldenen Highlights verliebt zu funkeln scheinen. Das Beauty Must Have für alle zukünftigen Bräute: Die Limited Edition "Kaviar Gauche“ by Catrice ist von Oktober bis November 2016 erhältlich.

Im Interview verrät Loni Baur wie ein Make-up den ganzen Tag hält, mit welchen Make-up-Hacks Lippenstift kussfest wird und welchen Fokus man bei einem Braut-Make-up legen sollte.

Das perfekte Braut-Make-up
Madame.de: Auf was legen Sie bei Ihren Bridal-Make-ups besonderen Wert?

Loni Baur: Ich lege generell bei meinen Make-ups wert darauf, dass die Haut atmen kann und die Foundation so transparent wie möglich ist. Bei Bridal-Make-ups kommt es am meisten auf die Augen an.

Wovon haben Sie sich für das Make-up der aktuellen Kaviar Gauche Kollektion inspirieren lassen?

Es war mein Anspruch einen Look zu kreieren, der die natürliche Schönheit der Modelle
unterstreicht und in keinem Maße von der Kollektion ablenkt .Kennen Sie diesen 'Sparkle ´in den Augen einer Frau, wenn sie einen besonders schönen Moment erlebt? Die Augen funkeln vor Freude und Fröhlichkeit, da sie spürt, dass sie begehrt wird. In solchen Momenten reflektiert auch das Sonnenlicht noch glänzender in ihren Augen. Für die aktuelle Show von Kaviar Gauche war mir genau dieses Glänzen und Funkeln der
freudigen Augen eine Inspiration.

Außerdem war ich auch inspiriert von der tollen Kooperation von Kaviar Gauche mit Catrice bei der Erstellung ihrer zweiten gemeinsamen Make-up-Kollektion. Der goldene 'Cream Eyeshadow and Liner' hat eine traumhafte Textur. Er ist sehr cremig auf
der Haut und man kann damit tolle Glanzeffekte erzielen. Das Gold passt perfekt zu der Opulenz von 'Sans Souci' und wirkt am Auge aufgetragen, wie der Glanz von Sonnenlicht.

Madame.de: Wie hält ein Bridal-Make-up den ganzen Tag?

Loni Baur: Man sollte beim Augen Make up darauf achten, dass man wasserfeste Kajalstifte verwendet. Auch ist es hilfreich, das Make up mit zwei Texturen zu kreieren. Das bedeutet, unter den Eyeshadow noch mit einem verblendeten Kajalstift zu arbeiten. Ein mattierender Puder in der Handtasche kann Wunder wirken. Transparentpuder über das Blush aufgetragen, macht auch den Teint und die Frische länger haltbar.

Die Schmink-Trends 2017
Madame.de: Augen, Lippen oder Augenbrauen? Welche Gesichtspartie gerät bei den Schmink-Trends für das nächste Jahr in den Fokus?

Loni Baur: Absolut die Augen. Endlich konnten wir wieder viele verschiedenen Spielereien auf den Catwalks entdecken. Spannende Eyeliner, smudgy eyes, bis hin zu ungewöhnlichen Farben und Formen auf dem Augenlid.

Die Kaviar Gauche Kollektion wurde in Paris präsentiert. Denken Sie, dass Französinnen den meisten Deutschen in Sachen Beauty immer noch einen Schritt voraus sind?

Ich glaube, ich kann ganz selbstbewusst sagen, dass die deutsche Frau sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt hat. Sie legt mehr Augenmerk auf ihre Schönheit und investiert konsequenter in Beautyprodukte und Make-up. Die Deutschen stehen den Französinnen um nichts nach, nur ist ihr Herangehensweise an Weiblichkeit und Sexappeal sehr verschieden. Die Deutschen sind im Gegensatz zu den Französinnen etwas zurückhaltender und nicht ganz so offensiv sexy.

Vielleicht bekommt man dadurch den Eindruck, die deutsche Frau sei etwas plump. Ich bin fest davon überzeugt, es hat auch mit dem Umgang der Männer mit Frauen generell zu tun. Ich stelle immer wieder fest, wie großzügig die französischen Männer mit  Komplimenten sind. Da können sich die deutschen Männer mal eine Scheibe von abschneiden. Wenn man sich schön und sexy fühlt, trägt Frau rote Lippen, schönes Parfüm und teure Kleider. Man möchte begehrlich sein.Ich fühle mich in Paris immer sehr weiblich.
Augen im Fokus: Den Beauty-Look für Kaviar Gauche schminkt Loni Baur mit Produkten von Catrice

Augen im Fokus: Den Beauty-Look für Kaviar Gauche schminkt Loni Baur mit Produkten von Catrice


Madame.de: Wie definieren Sie Schönheit?

Loni Baur: Schönheit ist ein inneres Gefühl, was sich in den Augen, in der Ausstrahlung, in der Haut und im ganzen Wesen, insbesondere an der Fröhlichkeit widerspiegelt. Schönheit kann im kleinsten Detail stattfinden und es ist etwas sehr individuelles.

Welchen Fehler begehen die meisten Frauen bei ihrem Alltags-Make-up?

Die meisten Frauen machen den Fehler, sich in schlechter Beleuchtung zu schminken.
So wird oft der falsche Ton an Foundation gewählt. Die Frauen haben dann oft viel zu rötliche Haut und einen Make-up-Kante an der Kieferlinie. Auch zu klumpig getuschte Wimpern sind das Resultat von schlechtem Licht im Schminkbereich. Mein Tipp: Schminken Sie sich möglichst im Tageslicht am Fenster.
blush catrice

Sorgen für einen verliebten Glow auf den Wangen: Illuminating Blush 040 La Vie En Rose und Highlighter C01 Clair De Lune von Catrice


Ohne welches Beauty-Produkt könnten Sie nicht leben?

Ohne mein schönes Gesichtsrosenöl und eine Wimpernzange!

Wie wird ein Lippenstift absolut kussfest?

Schminken Sie Ihre Lippen gerne vollständig mit dem Lippenkonturenstift. Erst eine schöne Kontur, dann die Lippeninnenflächen. Danach bitte einen Lippenstift auftragen und mit einem Papiertuch das überschüssige Fett entfernen. Danach den Vorgang wiederholen um noch mehr Farbpigmente auf die Lippe zu bekommen.