Patricia Arquette gewinnt Oscar als beste Nebendarstellerin

Patricia Arquettes Nacht der Nächte: Die 46-Jährige gewinnt einen Oscar als beste Nebendarstellerin und bricht in ihrer Dankesrede eine Lanze für den Feminismus.

Patricia Arquette gewinnt oscar als beste Nebendarstellerin

Patricia Arquette bekommt Oscar als beste Nebendarstellerin

Patrica Arquette gewinnt Oscar als beste Nebendarstellerin Sie hat es geschafft: Für ihre außerordentliche Leistung als alleinerziehende Mutter in Boyhood gewann Patricia Arquette bei der Oscar-Verleihung 2015 den begehrten Preis als beste Nebendarstellerin.
In einem dezenten schwarz-weißen One-Shoulder-Dress der amerikanischen Designerin Rosetta Getty nahm die Schauspielerin die goldene Statuette entgegen und nutzte die Gelegenheit, in ihrer Dankesrede auf Missstände in der Gleichberechtigung in der Bezahlung von Männern und Frauen (Wage Gap) hinzuweisen.

Tatkräftige Unterstützung aus dem Publikum bekam sie von Meryl Streep, die laut "YES!" rief und aufstand. Beste Reaktion.

Comeback der Extraklasse Es war ruhig geworden um Patricia Arquette, Film-Hits wie Lost Highway und True Romance schon gut zehn Jahre her.
Wie so viele ihrer Filmkollegen ging Patricia Arquette zum Fernsehen und feierte mit der Mystery-Serie Medium bis zu deren Einstellung 2011 große Erfolge. Es folgte eine Staffel in der Hit-Serie Boardwalk Empire, zuletzt ergatterte Patricia Arquette eine Nebenrolle im CSI-Kosmos.

Und jetzt die triumphale Rückkehr auf die große Leinwand: Arquettes Darstellung einer alleinerziehenden Mutter in Boyhood löste einen Preis-Regen auf die 46-Jährige aus.
Zwölf Jahre dauerte die Produktion des Coming-of-Age-Epos von "Before Sunrise"-Regisseur Richard Linklater. 2002 begannen die Dreharbeiten zu Boyhood, jedes Jahr wurde eine neue Sequenz im Leben rund um den Jungen Mason Evans Jr. und seine Eltern Olivia Evans (Patricia Arquette) und Mason Evans Sr. (Linklater-Alumnus Ethan Hawke) gedreht.

Für ihre Rolle als desillusionierte Mutter wurde Patricia Arquette mit wichtigen Filmpreisen überhäuft, u.a. einem Golden Globe Award, einem BAFTA und einem SAG Award. Der Oscar als beste Nebendarstellerin bei den Oscars 2015 schien wie gesichert.

Oscar als Beste Nebendarstellerin - wer ist nominiert? Neben Patricia Arquette können sich auch Emma Stone (Birdman), die 19-fach nominierte Meryl Streep (Into The Woods), Keira Knightley (The Imitation Game) und Laura Dern (Wild) Hoffnungen auf einen Oscar als beste Nebendarstellerin machen.
Hier sehen Sie alle Oscar-Nominierungen im Überblick

Song aus dem Boyhood Trailer Melodischer Folk mit Lieblingslied-Qualitäten: Hero von Family Of The Year ist zwar schon von 2012, hat sich aber durch den Boyhood-Trailer neu ins kollektive Musik-Gedächtnis gefräst und der recht unbekannten Band einen Bekanntheitsschub beschert. Anhören und träumen!