30 Tipps für mehr Achtsamkeit

Vergessen Sie nicht, an sich selbst zu denken. Diese 30 Tipps helfen für mehr Achtsamkeit.

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Wie oft haben Sie heute schon an sich selbst gedacht? Und damit meine ich nicht jene Gedanken, was Sie noch alles erledigen müssen oder wie viel Zeit Sie bis zum nächsten Termin noch haben. Vielmehr geht es um die eigene Achtsamkeit: Haben Sie heute schon etwas Leckeres gegessen? Fühlen Sie sich in diesem Moment fit und munter? Oder benötigen Sie vielleicht eine kurze Auszeit?

 
Das Leben rast förmlich nur so an uns vorbei; höher, schneller, weiter lautet die Devise. Wir leben um zu arbeiten und wir arbeiten, um zu leben. Und zwischendrin? Wo bleibt da noch Zeit für das eigene Selbst, für die eigenen Wohltaten? Und wieso fällt es uns so leicht, sich mehr um andere als um uns selbst zu kümmern…

Manchmal hilft es, einfach die meterlange To-Do-Liste zu vergessen oder am besten gleich zu verbrennen und den „Reset-Knopf“ zu drücken.

Man kann nicht von heute auf morgen alles hinschmeißen und sich selbst einen endlos-langen Self-Retreat gönnen. Aber man sich nach und nach diese 30 Tipps zu Herzen nehmen und versuchen, das Leben manchmal einfach leben zu lassen und sich ein wenig zurückzuziehen. Denn eines werden Sie hierbei auf jeden Fall merken: Die Welt dreht sich trotzdem weiter…
 

30 Tipps für mehr Achtsamkeit


1. Ein neues Buch lesen
2. Einen Spaziergang machen
3. Das Handy für ein paar Stunden ausschalten
4. Eine Gesichtsmaske auflegen
5. Den Kleiderschrank aufräumen
6. Essen selber kochen
7. Fotos in der Natur machen
8. Früh ins Bett gehen
9. Stretching
10. Yoga-Übungen ausprobieren
11. Sich selbst eine Maniküre verpassen
12. In der Sonne liegen
13. Eine eigene Tanzparty zuhause schmeißen (nur Sie, versteht sich)
14. Sich selbst Blumen kaufen
15. Einen Podcast hören
16. Gemütlich in eine warme Decke einkuscheln und heiße Schokolade trinken
17. Irgendwo hingehen, wo man noch nicht war
18. Einen Friseurtermin vereinbaren
19. Den Arbeitsplatz aufräumen
20. Duftkerzen anmachen
21. Ein heißes Bad nehmen
22. Sich selbst eine Kleinigkeit schenken
23. Ein Mood-Board erstellen
24. Puzzeln
25. Autogenes Training ausprobieren
26. Tagträumen
27. Dunkle Schokolade kaufen (und essen!)
28. Sich selbst für den gelungenen Tag loben
29. Schöne Erlebnisse Revue passieren lassen
30. Zufrieden und glücklich sein